Benefizkonzert

Heeresmusikkorps Ulm zu Gast in Titisee

Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereins stationäres Kinder- und Jugendhospiz Baden e.V.

Ellen Völlmecke, Vorsitzende des Fördervereins und Thomas Vogelbacher vom Lionsclub begrüßen die Gäste und bedanken sich beim Musikcorps

Endlich hat es geklappt: Nach zweimaliger Absage bedingt durch die Corona-Pandemie konnte am 5. April 2023 das Benefizkonzert mit dem Heeresmusikcorps Ulm stattfinden.

Ellen Völlmecke vom Förderverein stationäres Kinder- und Jugendhospiz Baden e.V., dem der Erlös aus der Veran­staltung zu Gute kommt, sowie Thomas Vogelbacher vom Lions Club, konnten zunächst das Publikum in einem ausverkauften Saal begrüssen und auch die Musiker herzlich willkommen heißen.

Neben Konzert- und Militärmarsch, Melodien aus der Oper Tannhäuser, Filmmusik von Thomas J. Bergersen, das bekannte Blasorchesterwerk "The Year of the Dragon" von Philip Sparke und einem großartigen Medley aus den Songs von Stevie Wonder präsentierte das Musikcorps unter der Leitung von Hauptmann Dominik Koch noch viele weitere anspruchsvolle Werke.

Und auch die Unterhaltung durfte nicht zu kurz kommen, was neben guter Musik sicherlich auch der abwechs­lungs­reichen Moderation zweier MusikerInnen zu verdanken war.

Nach einem großartigen Konzert bedankten sich Ellen Völlmecke und Thomas Vogelbacher für diesen tollen Abend mit den Musikern.

Nach "Standing Ovations" für die Musiker fand dieser dann einen würdigen Abschluss mit zwei besonderen Zugaben. Diese können Sie ausschnittsweise auch mit den beigefügten Videos geniessen.

Das Musikcorps stellt sich vor

Das Heeresmusikkorps Ulm ist ein sinfonisches Blasorchester der Bundeswehr mit 50 studierten Musikerinnen und Musikern.

Das Musikkorps gestaltet über 130 Auftritte im Jahr bei zivilen und militärischen Veranstaltungen.

Dazu bereist es vorwiegend den süddeutschen Raum und ist darüber hinaus auch deutschlandweit und international im Einsatz.

Seit Januar 2022 hat Hauptmann Dominik Koch das Amt des Leiters inne.

Eine Kernaufgabe des Heeresmusikkorps Ulm liegt in der Umrahmung militärischer Veranstaltungen wie Appelle, Serenaden oder auch dem Großen Zapfenstreich, sowie der Truppenbetreuung bei Auslandseinsätzen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Benefizkonzerte.

Im Frühjahr und Herbst spielt das Orchester sein Programm in Saalkonzerten; daneben tritt es im Sommer auf Freilichtbühnen und in der Adventszeit in Kirchen auf.

Allein in den letzten 25 Jahren wurden auf diese Weise über 1,5 Millionen Euro für wohltätige Zwecke eingespielt.