Klasse2000

Klasse2000 - Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung sowie Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule.

Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.

Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Das Programm Klasse2000 wurde im Jahre1991 am Klinikum Nürnberg entwickelt und hat bis heute über 1.000.000 Kinder erreicht.

Ein solcher Erfolg wurde nur möglich, weil sich die Lions Clubs als Unterstützer und Multiplikator engagieren. Mittlerweile beteiligen sich über 700 Clubs in Deutschland an dem Programm, so auch der Lions Club Titisee-Neustadt.

Seit dem Jahre Jahr 2009 wird Schülern an der Hebelschule, Hirschbühlschule und am Förderzentrum Hochschwarzwald auf diese Weise ermöglicht, an dem Präventions-Programm teilzunehmen.

Mehr Informationen: Klasse2000.de >>

Klasse2000 - Logo

Dies ist das offizielle Logo von Klasse2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.