Willkommen

... auf den Internetseiten des Lions Club Hochschwarzwald!

Wir vertreten die Vereinigung der Lions Clubs International im Hochschwarzwald und freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Arbeit. Wir sagen Ihnen, wer wir sind, was wir tun und wie wir die Ziele von Lions International umsetzen.

Sie finden hier Informationen über Inhalt und Umfang unserer Activities zur Förderung des Gemeinwohls und zur Unterstützung bedürftiger Mitmenschen. Sie haben auch Gelegenheit, sich über diese Website zu einigen unserer Activities, zu denen wir regelmäßig einladen und die Struktur unseres Clubs, zu informieren

Schauen Sie rein!

Adventskalender - Ausschüttung des Reinerlöses
Horst Völlmecke, Christina Ginter, Matthias Ginter, Florian Lade
Lions Club  spendet 16.500 Euro

Die Matthias-Ginter-Stiftung engagiert sich zukünftig auch im Hochschwarzwald

Der Lions-Club Hochschwarzwald schüttet seinen diesjährigen Reinerlös aus dem Adventskalender 2023 an die Matthias-Ginter-Stiftung aus. Die Stiftung erhält diese finanziellen Mittel zweckgebunden und wird sie im Jahr 2024 ausschließlich für Projekte für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren verwenden. Mit dieser finanziellen Unterstützung wird die Matthias-Ginter-Stiftung ihre Tätigkeit aus Freiburg in die Hochschwarzwaldgemeinden ausweiten. Die finanziellen Mittel verbleiben somit auch im Jahr 2024 ausschließlich in der Region ... weiterlesen

Adventskalender
Florian Lade, Stefan Federer, Andreas Hofmeier
10 Jahre Unterstützung durch die Franz Morat Group

Der Lions Club sagt Dankeschön

Unser Club war, vertreten durch den Präsidenten Florian Lade und den Verantwortlichen des Adventskalender-Teams, Andreas Hofmeier, zu Besuch bei der Franz Morat Group in Eisenbach und stellvertretend beim Leiter Marketing, Herrn Stefan Federer, um sich für die langjährige Unterstützung zu bedanken.

Sehr wertvolle Preise, die immer Hauptpreise darstellten und inhaltlich mit dem SC Freiburg zu tun hatten, haben den Kalender von Anfang an immens aufgewertet und uns den Verkauf der Kalender leicht gemacht. Dies war uns im zehnten Jubiläumsjahr einen persönlichen Besuch und ein persönliches Dankeschön vor Ort in Eisenbach wert.

Zudem hat die Firma seit Beginn an die Adventskalenderaktion mit einer Abnahme von Kalendern für ihre Mitarbeiter unterstützt.

Aktuelles
Dr. Ralf Merz, Florian Lade
Führungswechsel beim Lions Club

Florian Lade ist neuer Präsident des Lions Clubs

Auf der Mitgliederversammlung vom 13. Juli 2023 wurde der turnusgemäße Wechsel an der Spitze des Lions Clubs Hoch­schwarz­wald vollzogen. Florian Lade löst Dr. Ralf Merz als Präsident ab und wird dem Club nun die nächsten 12 Monate vorstehen.
Vor der offiziellen Amtsübergabe gab Dr. Ralf Merz einen Einblick in seine Erfahrungen und Erkenntnisse als scheidender Präsident des Clubs.
Im Anschluss daran stellte der neue Präsident dann die geplanten Aktivitäten des kommenden Jahres vor. Schon jetzt ist abzusehen, dass für den Lions Club wieder ein interessantes und mit vielen Aktivitäten gespicktes Jahr ansteht.
Ukraine Hilfsprojekt

LF Arthur Aartsen organisiert gemeinsames Projekt mit befreundeten Clubs

Lions spenden Rettungsfahrzeuge, medizinische Geräte  und Medikamente

Nach der Invasion Russlands in die Ukraine am 24. Februar 2022 und der anschließenden Belagerung Kyivs, wurde der Lions Club Hochschwarzwald von Ass. Professor Dr. Med. G. Kirzhner aus Kyiv dringend gebeten, Medikamente zu liefern, da die medizinische Versorgung der ambulanten Patienten praktisch zusammengebrochen war.

Die Freiwilligen von Medical Analytics konnten viele Patienten zwar erreichen, jedoch fehlten die Arzneimittel.

Viel ist seitdem passiert, nicht nur konnten wir, die Lions Clubs Achern, Donaueschingen, Dreisamtal und Hoch­schwarz­wald insgesamt für mehr als 25.000€ Medika­mente liefern, auch wurden vier Krankenwagen und mehrere medizinische Geräte an die Freiwilligen von Medical Analytics gespendet.

Die beiden ersten Fahrzeuge, die wir bereits am 4. April übergeben haben, sind immer noch im Einsatz in Kyiv, wie auch in den ehemals, durch russischen Truppen, besetzten Gebieten in Kyiv Oblast (Provinz).

Zweimal haben wir die Fahrt nach Uzhgorod, Ukraine unternommen. Beim zweiten Mal konnten wir neben einem Krankentransportwagen, wie bei der ersten Fahrt, auch einen Rettungswagen ...    zum vollständigen Artikel >>

FFP2 Masken für die Sozialstation

Spende des Lionsclub Hochschwarzwald

Am Donnerstag, 07. Mai 2020 konnte der amtierende Präsident, Dr. Holger Diehm im Namen der Mitglieder des LC Hochschwarzwald, 1.100 FFP2 Masken im Wert von EUR 4.500 an den Geschäftsführer der Sozialstation Hochschwarzwald, Felix Vogelbacher, übergeben. Diese Spende wurde durch die Unterstützung von Lions Clubs International (LCIF) ermöglicht.

Die Sozialstation Hochschwarzwald betreut mit ihrer Zentrale in Titisee-Neustadt, als auch ihren Dienststellen in Löffingen, Schluchsee und Hinterzarten, täglich ca. 540 Patienten im gesamten Hochschwarzwald. Felix Vogelbacher ist für diese Spende sehr dankbar. Ist es doch immer noch sehr schwer, genügend FFP2 Masken zu beschaffen. Jedenfalls ist in den nächsten Wochen die Pflege von Hochrisikopatienten, dazu zählen neben Verdachtsfällen der Covid19 Infektion auch Menschen mit schweren Vorerkrankungen, nach heutigem Stand gesichert. Gleichermaßen können die Pflegekräfte der Sozialstation den so wertvollen Schutz während der Versorgung dieser Gruppen gewährleisten.

Namensänderung

Der Lions Club hat seinen Namen geändert. Nicht mehr Lions Club Titisee-Neustadt wie bislang, sondern Lions Club Hochschwarzwald nennt sich unser Club jetzt.

Damit wird nun auch nach außen hin deutlich, was de facto schon lange so ist. Viele Mitglieder des Clubs kommen aus den umliegenden Orten, nicht nur aus Titisee-Neustadt selbst.

Und wer dies zukünftig bevorzugt: Wir sind auch unter der neuen Adresse: www. lionsclub-hochschwarzwald.de zu erreichen.

Gewinner Adventskalender

Gehören Sie zu den glücklichen Gewinnern? Hier finden Sie die gezogenen Losnummern!

 

 

Anmeldung

Hinweis an die Mitglieder des Lions Clubs: Bitte melden Sie sich am System an (Login). Es stehen Ihnen dann im Mitgliederbereich zusätzliche Informationen zur Verfügung.


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.
User
PW



Termine

DO 29.02.2024   19:30 Uhr

Bergwacht Feldberg

Vorstellung durch Herrn Bieber

Schwarzwaldhotel


DO 14.03.2024   19:30 Uhr

Mitgliederversammlung

(mit Wahlen)

Schwarzwaldhotel (nur Mitglieder)


DO 28.03.2024   19:30 Uhr

Clubabend

Schwarzwaldhotel


zur Übersicht >>

Spendenübergabe Benefizkonzert
Thomas Vogelbacher, Ellen Völlmecke, Dr. Ralf Merz

7.000 Euro für den Förderverein stationäres Kinder- und Jugendhospiz Baden e.V.

Das vom Lionsclub Hochschwarzwald Anfang April veranstaltete Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Ulm im Kurhaus Titisee hat einen Reinerlös von 7.000 Euro erzielt. Dieser konnte nun vom amtierenden Präsident, Dr. Ralf Merz, an die Vorsitzende des Fördervereins, Ellen Völlmecke, übergeben werden

Standorte Defibrillatoren in Titisee-Neustadt
Neustadt zeigt Herz. Unter diesem Motto steht die Aktion des Lions Clubs, im Stadtgebiet Defibrillatoren zur Ersthilfe bei Herzattacken zu installieren.
... und hier finden Sie die Standorte in der Karte >>