Ukraine Hilfsprojekt

LF Arthur Aartsen organisiert gemeinsames Projekt mit befreundeten Clubs

Lions spenden Rettungsfahrzeuge, medizinische Geräte  und Medikamente

Nach der Invasion Russlands in die Ukraine am 24. Februar 2022 und der anschließenden Belagerung Kyivs, wurde der Lions Club Hochschwarzwald von Ass. Professor Dr. Med. G. Kirzhner aus Kyiv dringend gebeten, Medikamente zu liefern, da die medizinische Versorgung der ambulanten Patienten praktisch zusammengebrochen war.

Die Freiwilligen von Medical Analytics konnten viele Patienten zwar erreichen, jedoch fehlten die Arzneimittel.

Viel ist seitdem passiert, nicht nur konnten wir, die Lions Clubs Achern, Donaueschingen, Dreisamtal und Hoch­schwarz­wald insgesamt für mehr als 25.000€ Medika­mente liefern, auch wurden vier Krankenwagen und mehrere medizinische Geräte an die Freiwilligen von Medical Analytics gespendet.

Die beiden ersten Fahrzeuge, die wir bereits am 4. April übergeben haben, sind immer noch im Einsatz in Kyiv, wie auch in den ehemals, durch russischen Truppen, besetzten Gebieten in Kyiv Oblast (Provinz).

Zweimal haben wir die Fahrt nach Uzhgorod, Ukraine unternommen. Beim zweiten Mal konnten wir neben einem Krankentransportwagen, wie bei der ersten Fahrt, auch einen Rettungswagen übergeben. Dieses Fahrzeug wurde vom LC Dreisamtal gespendet und wurde ganz allein, die ganze Strecke, von Stefan Lauble gefahren (die anderen Fahrer hatten keinen ausreichenden Führerschein).

Der (weiße) Krankentransportwagen ist seitdem im Einsatz in der Umgebung um Summy, der Rettungswagen ist in Charkiw unterwegs.

Dr. Oleksander Lyska, ein pensionierter ukrainischer Notarzt, der bei beiden Fahrten als Beifahrer dabei war, konnte aus Charkiw berichten, dass der Rettungswagen vor Ort ausgestattet wurde und von den Ärzten als einer der besten Ambulanzen der Stadt betrachtet wird.

Bei der 2. Fahrt im Mai, wurden neben Medikamenten, die uns die Apotheke Dr. Vetter aus Stockach zu Selbstkosten besorgt hat, auch zwei Ultraschallgeräte ausgeliefert, die von unseren Lionsfreunden Wolfgang Stunder und dem ehemaligen Distrikt Governor Günther Effinger gespendet wurden. Nachdem beide US-Geräte anfänglich in einem Krankenhaus verwendet wurden, werden beide jetzt für die Ausbildung von jungen Ärzten und Sanitätern genutzt. Außerdem haben die ukrainischen Ärzte sich besonders gefreut über den Erhalt einer Knochenbohrmaschine und einer speziellen Zange zum Entfernen von Gegenständen aus Gewebe, diese wurden gespendet von Michael Ernst von der Sonnen Apotheke in Donaueschingen.

Im September konnten noch drei hochmoderne Hand-Ultraschallgeräte, mit zugehörigen iPads mit einem Gesamtwert von über 11.000€ nachgeliefert werden, die vom LC Achern gespendet wurden. Die drei Geräte wurde über den LC Weil am Rhein und Thomas Harms nach Kyiv transportiert und dem Inventar der drei Krankentransportwagen hinzugefügt. Dr. Kirzhner und die Ärzte von Medical Analytics haben sich herzlich bedankt.

Seit Anfang April sind die von Lions gespendeten Krankenwagen und medizinischen Geräte voll im Einsatz. Dr. Kirzhner berichtete, dass bereits mehrere hundert Patienten behandelt werden konnten. In zwei Fällen konnte dank der Fahrzeuge und den Medikamenten Leben gerettet werden. Ende Juli sind die Medikamente zur Neige gegangen, jedoch können in der Ukraine zwischenzeitlich wieder über mehr oder weniger normale Wege Arzneimittel beschafft werden. Weitere Unterstützung unsererseits wird von Medical Analytics zur Zeit nicht benötigt.

Wir haben jedoch eine Hilfebitte von der Feuerwehr aus Saporischschja empfangen, näheres folgt demnächst!

Die Beschaffung der Fahrzeuge, Arzneimittel und die Organisation der Fahrten wären nie möglich gewesen ohne die Hilfe und Unterstützung von meiner lieben Frau Arina, Horst Völlmecke und Präsident Thomas Vogelbacher von LC Hochschwarzwald, Benedikt Lenhart, Bernhard Kaiser und Präsident Niko Reith von LC Donaueschingen, Beate de Braa und Markus Wössner von LC Achern, Peter Pietruk und Thomas Harms von LC Weil am Rhein, unser Distrikt Sekretär 2021/22 Stefan Lauble von LC Dreisamtal und natürlich unserer Distrikt Governorin 2021/22 Gabriela Steffens von LC Konstanz “zur Katz”.

Ein großer Dank geht an die Stiftung der Deutschen Lions, die Firma IMS Gear und Lionsfreund Friedrich Kerler für die grosszügige finanzielle Unterstützung!

Wer mehr erfahren will über die Aktivitäten von Medical Analytics, kann sie auf Facebook verfolgen, Dr. Kirzhner postet sehr regelmäßig.

Titisee-Neustadt, November 2022

Arthur Aartsen